hier ist mein neues Projekt, ein Rába von Hungarocamion. Dieser Rába Typ ist 831.23, mit 2 Achsen und mit einem Kühlaufbau (Kühlaufbau ist von Budamobil, ungarische Fabrik). Aus diesem LKW gab es nur 3 Stück, deshalb gibt es leider nur wenige Fotos. Dieser LKW fuhr immer nur ohne Anhänger, und transportierte Leber, Piltzen nach West Europa. Der Grund-Bausatz ist ein MAN von Italeri mit CTM Teile, und ich werde viel umbauen. Und hier sind die ersten Bilder über den Bau. Rahmen, und Achse.
Sehr schön da bist du ja bestens eingedeckt mit guten Fotos vom Motor.
Und das übernächste Ràba Modell sieht ja noch interessanter aus als diese jetzt, da bleibe ich doch gespannt dabei wenn der Blaue Ràba dran ist welch eine Geile Kabine der hat.
Wieder ein sehr interessantes Fahrzeug, das Du Dir da ausgesucht hast! Der amerikanischen Kühlauflieger von Italeri hat die gleiche Seitenwandstruktur, wie Dein Kühlkoffer. Falls Du Interesse daran hast, kann ich mal nachschauen, ob ich solche Seitenwände noch habe.
schönes Vorbild hast du dir herausgesucht.Da ist aber noch jede Menge Arbeit.Ich bin auf den Motor gespannt,wenn du den sehr Detailreich bauen willst.
Dein darauf folgendes Vorbild,der blaue,wird dann einfacher.Nur zwei Kabinen hintereinander gebaut und schon fast fertig. Nein nur Spaß,auf den bin ich natürlich auch sehr gespannt und freue mich darauf. Aber nun erst einmal zu diesem hier. Der Anfang ist ja gemacht.
Hallo Gabor, das wird sicher ein sehr interessantes Projekt, Der Motor ist ja eine M.A.N.-Lizenz. Er war auch in den ersten F7-Modellen (215 PS ohne, 256 PS mit Turboaufladung und später dann 230 PS) eingebaut. Auch der Aufbau erscheint interessant. Gibt es die Firma Buda-Mobil noch?
und wieder sind ein paar neue Bilder über den Rába. Ich habe den Rahmen lackiert, und den Motor auch. Das Armaturenbrett ist fertig, und noch ein paar Teile auch.
_________________________________________________ Erfolg ist, wie hoch man springt, nachdem man auf dem Boden aufschlagen ist. _________________________________________________
Vielen Dank, und hier sind die neuen Fotos. Ich habe die Kabine lackiert, und der Motor ist fertig. Ich baue den Aufbau, er kommt aus einem alten amerikanischen Trailer von Italeri.
Sensationell, dein Motor. Er ist in der gewohnten, sehr sauberen und detailverliebten Art von Dir gebaut. Ein genialer, Zustell-Lkw von früher. Ich sah sie noch auf den Straßen Ungarns fahren. Da sieht man, dass man älter wird.
Der sieht richtig gut aus bis jetzt! Falls Du noch eine Ladeklappe für den Aufbau brauchst - ich hätte noch eine von Italeri und vielleicht noch eine von AMT (müsste ich aber nachschauen). Bin gespannt, wie der fertig aussieht! Ist der Motor schräg eingebaut, weil das Fahrerhaus tiefer sitzt?
Der Motor ist wieder Einsame Spitze passt sehr gut so in das Chassis, was mich einwenig Stört sind diese Grossen Radmuttern hast du die aus Messing selber drauf gesetzt?
Martin: Das mit dem Schrägen Motor hat MAN früher so gemacht damit Sie ihren Sechszylinder unter das kleine Haus gebracht haben. Und Ràba ist ein Lizenz MAN aus Ungarn. Später gab es dieses Lochblech unter dem Grill und der Motor hatte senkrecht Platz unter der Hütte.
in der Tat... Der Motor ist dir wieder perfekt gelungen! Sauber umgestzt...
Machst du die Innenflächen der weißen Kotflügel noch schwarz? Das Weiß wirkt an dieser Stelle in meinen Augen deutlich zu sauber. Vielleicht auch mit etwas Schleifpapier auskleiden und matt schwarz Pinseln?! Gab es damals schon solche Filzmatten?
ZitatDer Motor ist wieder Einsame Spitze passt sehr gut so in das Chassis, was mich einwenig Stört sind diese Grossen Radmuttern hast du die aus Messing selber drauf gesetzt?
i Die Felgen sind von KFS, sie sind komplett mit Radmuttern. Du hast recht, dass sie ein bieschen gross sind, aber ich tausche sie trotzdem nicht.
ZitatMachst du die Innenflächen der weißen Kotflügel noch schwarz? Das Weiß wirkt an dieser Stelle in meinen Augen deutlich zu sauber. Vielleicht auch mit etwas Schleifpapier auskleiden und matt schwarz Pinseln?! Gab es damals schon solche Filzmatten?
Der weiße Kotflügel war innen auch hell, sie bekomt Verschmutzung moch. Damals gab es noch keine Filzmatten.