Hallo Zusammen, und erst mal bitte ich um Verzeihung das der Baubericht so lange auf sich warten ließ. Aber nun zum Modell, wie ich in meiner Vorstellung euch schon beschrieben habe, baue ich einen Mehllaster und zwar zweimal, ja ihr habt richtig gelesen, eigentlich war er ja nur in 1 87 geplant, aber wie es manchmal so ist, kam der große Bruder gleich nach, aber das ist ein anderer Baubericht, welcher in nächster Zeit folgt. Erst fangen wir mal mit dem kleinen an. Hier ist mal das schöne Vorbild, welches nächstes Jahr schon 30 Jahre auf dem Buckel hat.
Das Grundmodell ist von Kibri und ist mit den Maßen (Radstand und Silo) genau wie das Original, welches das abmessen für den großen seinen Siloaufbau leichter macht. Eigentlich wollte ich nur ein paar Kleinigkeiten umbauen, aber da kamen noch mehr Ideen. Zwischenzeitlich ruhte das Projekt und dann wollte ich es genau machen.
Bildquelle EBAY
Also zu beginn habe ich das Fahrzeug mal zerstückelt und den Rahmen von allen Anbauteilen befreit. Aber je näher ich mir das Modell ansah, fiel mir auf das Kibri halt nicht so genau und detailliert ist, wie ein Herpa Modell. Auch als ich die Kibri Kabine bearbeitete, sprich das Dach absenkte und Windleitbleche anbaute, gefiel mir das Ergebnis weniger. Also musste ein Herpa NG her, welchen ich recht günstig ersteigerte, aber mit dem Großraumhaus. Aber auch da wurde mir geholfen und zwar von Maik (mika74) nochmal, der mir das Fahrerhaus und Achsen zur Verfügung stellte. Also dann wurde losgeschnippelt und da das Original und das Herpa Modell den geraden Fahrzeugrahmen haben, konnte der Rahmen ohne weitere größere Operation verwendet werden. Also hier mal ein paar Bilder vom Grundmodell und nicht verwendeten Rahmen. Das umgebaute Kibrihaus auf dem Original Fahrgestell
Der zerschnippelte Rahmen
Der gelbe Herpa NG, welcher auch nicht so super detailliert am Fahrgestell ist, wie sein grünes Vollluftgefedertes Double (keine Sorge, der wird nicht zerschnippelt)
Dann geht's an das zerlegen.
Dann musste der Rahmen an das neue Fahrerhaus angepasst werden. Das Nahverkehrshaus von Maik mit der Kibri Kabine
Da der Unterbau der Großraumkabine, also die Stoßstange und die Kotflügel anders waren als der des kleinen Hauses, wurde kurzerhand der Unterbau nachgebaut.
Dann mit dem Rahmen verbunden, welcher auf die korrekten Maße gekürzt wurde.
Der Hilfsrahmen wurde aufgebaut und Blattfedern Originalgetreu, dank einer Skizze, welche auf den richtigen Maßstab gebracht wurde, aus einem Prospekt, nachgebaut.
Blattfedern angebaut
Der Antriebsstrang. Da das Modell als 6x4 mit zwei angetriebenen Achsen gebaut wurde, hab ich aus den Doppelachsen eine Achse rausgeschnippelt und verklebt, also ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.
Ich versuche mich auch an einer Motorattrappe, die ist oben am Bildrand, aber noch nicht fertig.
Dann ging es an die Felgen, viel mehr an die Naben, die Kibrifelgen werden durch Herpafelgen ersetzt, da die Antriebsachse als Außenplanetenachse gebaut ist und das Original eine Hypoidachse (Steckachse) hat, wurde das auch geändert.
Und zum Schluss die Kabine, welche entlackt wurde und das Innenleben, das ich an das Original angepasst habe.
Und beim Kühlergrill entfiel die Chromleiste
So das war der zwischenzeitliche Stand der Dinge, der LKW ist noch lange nicht fertig und der große Bruder will ja auch wachsen, also nehmt es mir nicht übel, wenn es hier nicht so schnell weitergeht. Ich hoffe euch gefallen meine bisherigen Fortschritte und freue mich auf Lob und Kritik von euch. Viel Spaß mit den Bildern. Gruß Lukas
Hätte nicht das Rocco- Fahrerhaus der Budeswehr- NGs gepaßt? Da hätteste nur das Dach etwas ändern müssen (MG- Luke wegfeilen). Komm aber nicht auf die Idee, das 1:24 Modell vom 1:87er aus um zu rechnen. Das haut nicht hin.
Hallo Martin, ich habe mir mal ein paar Bilder vom Bundeswehr NG angeschaut und meine das die Kabine sogar von Roco ist. Und mit den Maßen meinte ich vor allem das Silo, aber ich habe ja genug Fotos vom Original gemacht, das Modell soll ja nur als Hilfe dienen, für die Ecken wo sich das Original schwer abmessen lässt. Gruß Lukas