Hallo und frohe Ostern... Ich stelle mal den Baubericht des Scanias hier rein, den ich in meinem anderen Beitrag verlinkt habe. Ist eine relativ kurze Zusammenfassung.
Angefangen habe ich mit dem Schwerlastturm, Prototyp ist aus Hart-PVC gefräst:
Mit Staufach für Batterien/Akkupacks...
Scheibchenbauweise beim Tank-Prototypen
Da ich ja den Orginal Rahmen vom R620 nicht nehmen konnte musste eine Schablone angefertigt werden:
Schwerlastturmrahmen aus Alu....: Links alt, rechts neu
Die Anbauteile (Kessel usw...)aus Alu:
Nun traten ja schon die ersten Probleme auf... Wohin mit dem Antrieb, bei 5 angetrieben Achsen war kein Platz mehr fürs Getriebe... Also Lösung basteln... Aber die Pendelei trotzdem nutzen...
Prototyp...
Der aus Aluminium...lol
So konstruiert, das er mit allen Anbauteilen in der Orginal Pendelei als Nicht angetriebeneAchse eingebaut werden kann.
Sooooooo Das wars erstmal, nun kann ich bei weiteren Fortschritten den Baubericht auch hier weiterführen.
schön, mal wieder was von Dir zu sehen, auch wenn es jetzt nicht unseer bevorzugter Maßstab ist.
Gut, dass Du von Deiner anfangs geplanten Achsformel 10 x 10 abgewichen bist. Das äare unrealistisch. Eine 10 x 6 oder 10 x 8 hat einfach mehr Sinn. Frage wäre dann auch noch, ob 2 oder 3 Achsen gelenkt warden. Natürlich gibt es 10 x 10, aber dass sind dann Geländekipper und keine Zugmaschinen. Verrate mir doch mal bitte, warum Du den Schwerlastturm erst aus Kunststoff und dann aus Alu hergestellt hast. Besonders die Tankform mit den dünnen Wänden weiß zu überzeugen, wohin gegen die Alu-Tankvariante schwerer ist und weniger Stauraum hat.
Deine Lenkachse ist funktional in Ordnung, darf aber ruhig in der Dicke abgespeckt warden. Du bringst mit dem vielen und überdimensionierten Alu mehr auf die Waage, als es in Kunststoff der Fall wäre. Bedeutet für Dich hinterher weniger Fahrzeit. Ich lass mich mal überraschen, wie es hier weiter geht.
Hallo und guten Morgen, nach gestern kann es sogar sein das es nur noch eine 10*6 SZM wird... Die Lenkeinschläge der Achsen sind sehr schlecht, momentan würde ich den Wendekreis als riesig bezeichnen.
Egal ob angetrieben oder nicht, 1/2/5 Achse werden gelenkt, 3/4 sind starr, und haben eine Differentialsperre.
Den Alutank habe ich auf einer 3-Achsfräse mit Heidenhain-Steuerung gefräst. Der Kollege aus Kunststoff war mein Prototyp. Den bekommt ein befreundeter Modellbauer als Staufach.
Ich werde den unteren Kasten als Staufach nutzen.
Generell wird's hier übel, denn es sieht so aus als müsste ich doch mein Fahrgestell nochmal neu bauen, um die Lenkeinschläge vernünftig hinzubekommen. Dann wird aller Wahrscheinlichkeit auch meine selbst entworfene Lenkachse nicht mehr benötigt.
Zum Thema Gewicht kann ich noch nichts genaues sagen, was ich aber auf alle Fälle brauchen werde ist bei der Zugmaschine ne Menge Gewicht auf der Sattelplatte. Von wegen Traktion und so habe ich gehört.