Freunde des Modellbau's, kurz vor Weihnachten hätte ich noch einen "Lkw" für Euch.
Kleintransporter VW T1
Auch „Bulli“ genannt. Alles hat mal klein angefangen. Das Wirtschaftswachstum in den 60ern stieg an und es wurden Transportmitteln benötigt, für Dinge des täglichen Gebrauchs. Den T1 gibt es als Bus, Kasten- und auch Pritschenwagen. Da er keine Probleme machte, wurde er auch bei Behörden (Militär, Feuerwehr, Polizei, Rettung usw.) und in verschiedenen Betrieben eingesetzt. Der Pritschenwagen mit ebener, offener Ladefläche zum leichteren be und entladen war eine grosse Errungenschaft – ca 900kg Zuladung und einer Geschwindigkeit von etwa 85 km/h machten ihn zum Favoriten der leichten Nutzfahrzeuge. Da er bis heute immer wieder weiterentwickelt wurde – entstand daraus ein Kultobjekt.
Mein T1 ist ein gut gepflegter, in die Jahre gekommener, Servicewagen der Stadtwerke Bremen. Welcher trotz seines Alters noch immer für liegen gebliebene Stadtbusse, im Alltag Verwendung findet. Es ist ein Hasegawa Bausatz in 1:24 und wurde OOB gefertigt.
Da mein anderes Projekt stockt, brauchte ich etwas Abwechslung um den Kopf frei zu bekommen. Hoffe, dass dieser Beitrag in diese Rubrik passt.
Richtig schnuckelig, der Kleine! Ganz dezent gemacht, ohne Zweifarblackierung aber mit sehr viel Charme. Super! Man kann sich noch gut an den T1 erinnern, auch wenn das Auto in meinen Kindertagen schon fast ein "Youngtimer" war und der T2 bereits überwog.
Die Bordwände sind mit verschiedenen Scharnieren am Spritzgrat. Man kann sie geöffnet (alle 3 Seiten) oder geschlossen darstellen. Ich habe meinerseits nur den linken Seitendeckel aufgeschnitten. Man braucht hinten bei der Achse lediglich ein Abdeckblech. Es ist der gleiche Boden bzw. Aufbau wie bei der Bus- oder Kastenausführung. Mir gefällt der zusätzliche Laderaum. Und wie Du weist - bei mir gibts immer Staub und Rostflecken dazu. weihnachtliche Grüsse
Na klar passt der kleine hier rein... es müssen ja nicht immer 4 Achsen und Allradantrieb sein Die Idee einen Werkstattwagen aus dem VW zu machen, gefällt mir, ein schönes Arbeitstier für die Mannschaft der Stadtwerke !