Hinten drauf soll ein Tieflader, der die gleiche Farbe bekommt, wie das Fahrgestell der ZGM.
Die Staukästen werde ich vermutlich bauen. Der Platz bietet sich ja an.
Mit der Kabinenfarbe bin ich mir aber noch nicht sicher, weil ich plane, noch ein zweites Fahrzeug (Pete oder Mack) für diese Flotte zu bauen. Und daran haperts! Denn ein Mack sähe in Mintgrün ebenfalls gut aus, der Pete aber aufgrund seiner Form halt nicht. Form und Farbe müssen harmonieren! Bei Möbeln ist das genauso: Du kennst sicherlich diese Stilmöbel mit Kassetten (oben geschwungen) im "Gelsenkirchner Barock"- Stil, die in P 43 (Eiche rustikal) gebeizt sind. Das geht gar nicht, weil die Türchen und Schubladenfronten für eine so dunkle Farbgebung in Verbindung mit den vielen Falzen und Profilen zu klein sind! Lernt jeder Schreiner schon im 1. Lehrjahr. Trotzdem wirds gekauft In Eiche natur (hell) wirken diese Möbel wesentlich angenehmer. Große, glatte Fronten hingegen könnte man dunkel beizen, z.B. in Nußbaum. Aber dann bloß nicht in einem kleinen Raum, der auch noch schlecht beleuchtet ist! Genau so ist es auch bei Fahrzeugen. Stell Dir einen noblen Mercedes aus den 60ern in quietschgelb anstatt in schwarz vor! Noch ein Beispiel: Du kennst sicherlich die LKWs von "Lila"- Logistik. Klar, die Farbe fällt auf, was vermutlich Sinn und Zweck der Sache sein soll. Aber jeder schüttelt sich, wenn er die Autos sieht, zumals das "Lila" ein Rosa ist. Das prägt sich eher negativ ins Gedächtnis ein. Solche Marketinggags gehen meist nach hinten los. Und genau das will ich vermeiden.
Ich versuche, als Ladung einen Mähdrescher in 1:24 zu ergattern. Von Dickie gibts den Claas Jaguar Feldhäcksler, aber der sieht etwas zu modern aus. Es findet sich bestimmt was.
was die Ladung angeht bin ich ja sehr interessiert ob du da was passendes findest ....
Ansonsten wird das Modell ja langsam, ich würde auf jedenfall einen Staukasten anbauen, sonst sieht das ein bischen leer aus. Ich bin gespannt wie das mit den Reifen optisch am Ende funktioniert.
Die Optik wird sich mit der des Bill Signs Pete decken. Ich habe die Spreizung der Hinterachsen vom Pete übernommen und auf 1:24 umgerechnet. Dürfte also passen. Der Abstand der HAs zu der VA aber ist länger als beim Pete, weil hinter die Kabine noch eine "Kopfschmerz- Platte" und eine Winde kommen. Nur ist die Hütte des Pete wesentlich kleiner, als die des Ford, weshalb eventuell optisch ein anderer Eindruck entstehen kann. Rechnerisch aber paßt das. Die gespreizten Hinterschsen sind in den USA ja weniger üblich (im Gegensatz zu Kanada). Gerade deshalb wollte ich sowas mal bauen.
Die abgeänderte Sonnenblende. Sieht noch etwas wüst aus So in der Art muß die Stoßstange jetzt auch noch bearbeitet werden. Diese, die Tanks und die Quaterfender werde ich wieder entlacken! Die Oberflächen gefallen mir nicht und vermutlich wird alles in Rahmenfarbe lackiert.
Jetzt müßte ich eigentlich die Kabinenteile lackieren, aber bei der Kälte kann mich meine Garage nicht so aufheizen, daß da ein vernünftiges Ergebnis bei rum käme.
das mit dem lackieren ist jetzt so eine Sache,zum Glück muß ich im Moment nichts machen. Kannst ja die Zeit bis es wärmer wird mit entlacken vertreiben. Drück dir aber die Daumen das es schnell wieder was wärmer wird.
Der Rahmen ist - wie gesagt - in RAL 7032 Kieselgrau und die Hütte in Dupli Color 5-0500, was etwa RAL 3004 entspricht. Es ist aber nur die erste Schicht Rot drauf, weil der Inhalt der Gasbuddel, die die Garage heizte, all war. Macht nix, wird eben morgen mit neuer Flasche weiter lackiert. Die Farben sind durch den Blitz sehr viel heller, als im Original, aber ohne Blitz wars zappenduster! Ich denke, daß das Rot doch um Einiges besser rüber kommt, als daß es mit dem zuerst beabsichtigten Pfefferminzgrün der Fall gewesen wäre. Stoßstange, Tanks usw. wurden in Rahmenfarbe lackiert. Das komische "Edelstahl" von Testors war nicht so das Wahre. Weil aber die Testors- Farbe sich selbst in Bremsflüssigkeit weigerte, das Feld zu räumen, habe ich neue Tanks (jetzt die aus dem Bausatz), eine neue Stoßstange und auch neue Quaterfender verwenden müssen. Gut, wenn das Ersatzteillager ordentlich sortiert ist! Bei Gelegenheit können dann die alten Teile mal abgeschliffen werden.
sieht doch schon ganz nett aus. Das Übel mit den Farben einmal gehen sie nicht mehr ab und anders mal lösen sie sich von allein oder werden einfach nicht Silber.
Mir hätte das Mint auch gefallen,da man ja Rot schon öfters sieht,aber passt auch sehr Gut.
Stoßstange und Tanks werden nachher noch mit Klarlack behandelt, dann siehts nicht so stumpf aus. Auf das Mintgrün habe ich dann verzichtet. Ich hatte ja noch die verzogene Motorhaube vom IH 4300 und auch noch ein altes Fahrerhaus. Die habe ich mit dem Grün lackiert und auf den Rahmen gesetzt, um mal zu sehen, wie es aussieht. Die Motorhaube ist im Müll gelandet und das Fahrerhaus in Bremsflüssigkeit! Sah behämmert aus! Blaue und graue Trucks habe ich schon genug, also war mal Rot dran. Ein knalliges RAL 3000 wollte ich aber nicht. Eine andere Option wäre noch ein Braunton gewesen, aber das kann man sich ja für später aufheben.... Die Karosserieteile müssen nochmals überlackiert werden, weil sich noch ein paar Schatten drauf befinden. Ein paar Chromteile wie Zusatzscheinwerfer, Rückspiegel usw. kommen ja noch dran. Zuviel Chrom an einem "Workhorse" muß aber nicht sein.
Endlich sind die noch fehlenden Teile eingetroffen, die ich aber brauchte, um die Träger dafür anpassen zu können. Die Seilwinde ist klein und fein, hat aber leider das "Seil" schon mit eingegossen! Also muß das heraus getrennt werden, um es durch eine Walze mit echtem Seil zu ersetzen. Klar, die kleine Winde hätte man auch selbst bauen können. Aber ohne Drehbank ist das auch nicht prickelnd! Die verschiebbare Sattelplatte muß jetzt mit der höheren Schwerlast- Sattelplatte kombiniert werden. Mal sehen, wie das klappt! Jetzt habe ich zumindest schon mal die Maße der Verschiebeeinheit vorliegen.
Ja, so kann man sich täuschen! Da war ich doch der Meinung, die Schwerlastsattelplatte von KFS wäre viel zu hoch. Denkste! Es fehlt sogar noch ein Millimeter. Ob der wirklich noch drauf muß, sieht man, wenn der Auflieger fertig ist. Eine Distanzplatte ist ja schnell noch drunter geschraubt. Unter der Sattelplatte die Montageplatte. Auf eine Längenverschiebung habe ich dann doch verzichtet. Vorne der Rahmen für das Headache Rack. Die Winde wird noch etwa einen Zentimeter höher gesetzt.
Mir gefällt die Achskonfiguration der Zugmaschine. Man kann doch mit decals das Fahrerhaus interessant gestalten. Mint wäre doch Top gewesen. Weiterhin viel Spass am Bau
Ja, die gespreizten Hinterachsen sind mal was anderes. In den Staaten eher unüblich, aber das Fahrzeug kann ja "was umgebautes Gebrauchtes" oder ein Re- Import aus Kanada sein.
"...Mint wäre doch top gewesen..." Immer Abwarten. Die Firma hat ja nicht nur einen LKW.... Mir schwebt da ein Mack mit Orgelpfeifen- Grill und polierten Anbauteilen vor Augen. Die Decals (Firmenschriftzug) werden gelb mit schwarzem Schatten.
Das Headache Rack mit vorgesetzter Winde ist im Rohbau fertig. Die Breite wurde so gewählt, daß das Rack die Sicht in den Rückspiegeln nicht behindert. Die Winde habe ich nur 5 statt 10 mm höher gesetzt, aber ich denke, das reicht auch. Das ganze Gestell ist am Fahrzeugrahmen verschraubt, in sich aber verschweißt.
Bei der Winde bin ich nicht sicher, wie die funktionieren soll! Ein kleiner Öltank ist zwar dran, aber es fehlt die Pumpe dazu Da muß ich noch was ändern!
Viel Neues gibts nicht zu berichten. Die Auspuffhalter sind fertig; der obere muß nachher noch auf passende Länge zugeschnitten werden. Das Heck bekam eine Rolle für des Seil der Winde und geänderte Halter für die Spratzlappen.
Die Karrosserie ist endlich mal fertig lackiert! Jetzt kann es an die Feinheiten gehen. Die Farbe erscheint auf dem Bild sehr hell, es ist aber ein sattes Bordeaux- Rot.
schön das es hier weiter geht.Die Farbe steht der Karosserie recht gut,auch wenn sie in Natura dunkler ist. Bei den meisten Fotos die innen gemacht werden ist die Farbe auf den Bildern nicht gleich mit der Originalen Farbe. Da heißt es rausgehen,oder gut beleuchten. Den richtigen Farbton werden wir ja spätestens bei den Galerie Bildern sehen. Hast hoffentlich ohne größere Komplikationen diese lackieren können?
Danke! Das Lackieren war kein Problem. Wenns warm genug ist und die Lackdose ein paar Minuten in heißem Wasser gestanden hat, klappt das ganz gut. Galeriebilder? Oha, habe ich eigentlich noch nie gemacht
na dann wäre es doch ganz interessant mal Galeriebilder von Deinen Modellen zu machen und natürlich auch zu sehen zu bekommen. Damit du nicht so viele machen musst,stell doch deinen Fuhrpark mal raus und mach eine Luftaufnahme,da brauchst bloß eins
Gerade bastle ich an den runden Scheinwerfern. Blöd nur, daß es entweder nix Passendes gibt oder die Streuscheiben blöd aussehen! Dazu kommen Vorbildphotos, die - weil sehr klein - nur unzurechend sind und wenn man sie vergrößert hat man 1x1 Pixel auf dem Schirm Dann siehts auch wieder eckig aus Zudem ist meine abgeänderte Sonnenblende verschwunden. Fort - weg - einfach nicht mehr auffindbar ("Sie fuhr For(d)(t) und kam nicht wieder......")