nach gefühlten 107 Jahren habe ich auch mal wieder ein Modell fertig bekommen, und ich muss es Euch vor lauter Freude darüber kurz vorstellen. Die Bildqualität ist nicht die Beste, mehr und bessere Bilder gibt es, wenn das Wetter draussen wieder passt. Zum Modell: Ein DAF XF105.460 in der Space-Cab-Version, mit Kippmulde von Schmitz. Das Modell ist ein Nachbau eines Originals. Die Zugmaschine wurde entsprechend auf EURO 5 umgerüstet, der Auflieger bist auf das Fahrwerk (die Luftbälge des Bausatzes sehen fürchterlich aus) aus der Schachtel gebaut. Einige Kleinigkeiten wurden dazugefügt. Und, es ist ein gravierender Fehler passiert, den ich jetzt aber nicht mehr ändern werde: die Spiegel des DAF sind falsch, die Weitwinkelspiegel müssten unten sein, die Hauptspiegel oben. Kommentare erwünscht !
Vermutlich werde ich das Modell noch entsprechend verschmutzen.
Schön, mal wieder was von Dir zu sehen und zu hören (lesen)!
Der DAF ist doch super! Was gibts da zu meckern? Und der Auflieger ist auch klasse! Die Luftfederbälge am Schmitz sind im Bausatz etwas dünn geraten; zudem für die Aufsattelhöhe einer hohen Sattelpaltte gedacht. Das aber entspricht dem Serienstand bei Schmitz, weil die meisten Baufahrzeuge hohe Sattelplatten haben. Ich mußte damals bei meinem Schmitz- Modell auch umbauen. Allererdings habe ich nicht die Bälge, sondern die Sattelplatte verändert! Laß die Spiegel, wie sie sind. Schließlich ist es Fahrers Gusto, wo welcher Spiegel am besten angebracht wird. Und beim DAF kann man das ja umbauen. Ich habe den linken Weitwinkelspiegel am liebsten über, den rechten am liebsten unter dem Hauptspiegel. Nur läßt sich das beim Scania nicht realisieren! Da sind beide kleinen Spiegel auf dem Hauptspiegel montiert, da es keinen separaten Rahmen gibt! Da wurde wieder konstruiert, ohne an den Fahrer zu denken!
Wenn du die verkehrten Spiegel nicht erwähnt hättest, wäre es wohl kaum jemand aufgefallen. Finde ich jetzt aber auch nicht wirklich schlimm. Gefällt mir jedenfalls sehr gut das Gespann. Schlichte Eleganz.
ZitatVermutlich werde ich das Modell noch entsprechend verschmutzen.
Doch wohl nicht
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
schön mal wieder etwas von dir zu sehen...! Sowohl der DAF als auch der Sattelkipper ist dir super gelungen! Abgesehen von der bereits angesprochenen Chromplatte an der Kabinenrückseite, gibt es da nichts zu meckern! Wie ich das bei meinem MLF-DAF lösen werde steht auch noch in den Sternen.... Über die Anordnung der Spiegel kann man sich nun streiten... Ich persönlich finde es auch völlig okay so!
Was sind das für Reifen auf der Antriebsachse... KFS? Ich hoffe, du saust das Teil nicht zu sehr ein, wenn du ihn wirklich noch verschmutzen willst...
Danke für Eure Kommentare. Reifen auf der Antriebsachse sind von Heinz Schwarz. Und zu der "Motorverkleidung": eigentlich sollte es ein Schutzblech darstellen, welches auch an den originalen Daf zu finden, wenn das Fahrzeug mit einer Webasto-Wasserstandheizung ausgestattet ist. Das Heizgerät ist dann am Ende des Motors montiert und durch ein Edelstahlblech geschützt. Und die Verschmutzung wird gering ausfallen, soll einen ganz natürlichen Look erhalten.
bin ja normalerweiße kein großer DAF Fan, aber der sieht richtig super aus . Ein schönes gepflegtes Altagsauto, genau mein Geschmack und super in Scene gesetzt.
Kein DAF- Fan? Mußt' mal einen fahren! Für den Fahrer eines der angenehmsten Autos. Ich habe nie wieder so bequeme Sitze und Betten serienmäßig gehabt. Auch die Ergonomie der Sitze, die Sitzeinstellung(en) und das ganze Armaturenbrett waren super! Das Innengeräusch sehr angenehm. Man konnte schön auf Gehör fahren, ohne vom Motor belästigt zu werden. Wenn ich das mit einem TG(A/X), Actros oder gar meinem Scania vergleiche..... Und das schon damals beim 95 XF!