da muß ich Dir Recht geben . Woanders liest man nur wie toll die Modelle sind , Qualität spielt da keine Rolle . Da ist man hier schon besser aufgehoben . Wenn Du Fragen hast immer her damit . Aber im Moment bin ich wohl der , der noch auf Hilfe angewiesen ist .
Ich weis noch, was haben wir überlegt, was nimmst du am besten für Achsen, wie könntest du sie am besten liftbar darstellen, hattest dich ja dann für die KFS entschieden und siehe da, jetzt baust du sie wirklich doch noch komplett selbst! Du wächst wirklich über dich hinaus, meinen größten Respekt dafür, das Chassis wird gigantisch da bin ich mir absolut sicher 😊 Freue mich immer wieder wenn es weiter geht 😉
Genial diese Arbeit, die Achsen sehen einfach sehr gut aus, mit was für Zeug klebst du da?
Versuche es mal mit Methylen Chlorid bekommst du in der Apotheke, und alles geht noch mal einfacher.
Vorteil ist, es verdampft sehr schnell und zieht nicht an den Teilen, was bei den Marken Klebern leider sehr oft vorkommt.
Nachteil man muss die zu Klebenden Teile zusammen halten und Methylen Chlorid mit einem Pinsel oder einer Pipette in den Spalt geben dafür ist nach ca. 5 Min alles Trocken und zieht nicht mehr nach.
Ich habe vor drei Jahren umgestellt und nur die besten Erfahrungen gemacht. Da lässt sich sogar o.1 mm Plastic kleben und der bleibt nachher auch so wie er mal wahr.
Andi : Je mehr man hier im Forum liest , um so mehr Ideen bekommt man . Von alleine wäre ich nie auf die Idee gekommen die Achsen komplett selber zu machen . Das hätte aber auch nicht ausgesehen drei gelenkte Achsen selber gebaut und die zwei anderen Achsen gekaufte Teile . Im Moment kann ich ja auch wieder bauen und das macht Spaß .
Thomas : Bisher klebe ich mit Flüßigkleber von Vollmer oder Revell . Aber wie Du schon beschrieben hast wird das Plastic weich und man sieht immer Kleberückstände .Ich werde Methylen Chlorid mal ausprobieren . Danke für den Hinweis .
auch heute ein kleines Update damit es nicht langweilig wird . Ich habe die Resin Blattfedern mit den Achshalterungen entfernt und neue Blattfedern aus Polystyrol hergestellt . Dazu habe ich zwei Streifen Seitlich abgerundet und zusammengeklebt. Mit meinem Dremel auch direkt die Bohrung gebohrt damit ich die Federn befestigen kann .
ich habe da mal wieder ein kleines Update . Nachdem alle Achshalterungen und Blattfedern fertig waren , konnte ich die Achsen verbauen . Angefangen habe ich mit der letzten gelenkten Achse
weiter ging es mit den mittleren Achsen
Dann kam der vordere Teil des Trailers , Achsen verbaut und jeweils vor der Achse ein Vierkantprofiel geklebt . Der Überhang an dem Profil begrenzt den Weg nach unten . So bin ich in der Lage den Trailer in die Hand zu nehmen ohne das die Achsen durchhängen . In dem Profil bohrte ich jeweils ein Loch Durchmesser 1,2 mm . Mit Hilfe eines Drahtstiftes kann ich nun die Achsen einmal geliftet darstellen und ich bin in der Lage das Vorderteil alleine abzustellen . Jetzt erst einmal die Bilder dazu
So sind alle Achsen unten
Achsen geliftet
und ich kann das Vorderteil alleine hinstellen ohne das es einknickt
Das Lenkgestänge an dem Vorderteil kommt nach dem Lackieren dran . So kann ich die Räder zum Lackieren abnehmen . Jetzt geht es erst einmal ans schleifen und an den Achshalterungen müßen Teilweise noch die Drähte gekürzt werden .
Oliver , bei der Arbeit erledigen Maschinen die Schleifarbeiten ( Hartmetall ) , da sitze ich lieber mit einem Kaffeebecher am Schreibtisch und schleife die Teile von meinem Trailer .
Oliver / Martin , eine andere Lösung zur Liftachse hatte ich nicht . Ist nicht Original aber Originell , mir war nur die Funktion wichtig und das man davon nicht soviel sieht .
Martin ,hätte ich den Ratschlag hier aus dem Forum zu den Lenkachsen nicht bekommen wären die Achsen so geblieben . Aber die Mühe hat sich auf jedenfall gelohnt .
Hallo Michael Du zauberst uns ein tolles Modell und sehe Dir schon eine weile intressiert über die Schulter. Bei mir liegt seit ca. 7 Jahren ein solches Fahrzeug mit einer flotten Zugmaschine in der Schublade, welches gebaut werden möchte. Nun ja, das Orginal habe ich schon länger nicht mehr gesehn, werde ihn trotzdem bauen. Bin gespannt auf Dein Endergebnis und freue mich auf weitere Bilder. Schönes Wochenende und Gruss Peter
Das freut mich das Dir der Auflieger gefällt. Ich kann mich nur nicht entscheiden welche Zugmaschine ich davor setze . Entweder den Stralis der jetzt von Italeri kommt als Zweiachser , oder einen Kirmeslaster mit Vorlaufachse die Marke darf ich hier ja nicht nennen sonst werde ich gesteinigt .
Das sieht ja hervorragend aus was du uns hier zeigst, Bau den Stralis davor dann gibt es ein Super Gespann. . Funzt das mit dem neuen Klebstoff, hast du es schon im griff mit verschweissen?
das freut mich das Dir der Trailer bis jetzt gefällt .
Nur die Kotflügel an denen ich gerade arbeite sind doch gewöhnungsbedürftig . An der letzten gelenkten Achse habe ich die Kotflügel halbiert und dann ein Stück dazwischen geklebt . Das paßt sonst ja auch nicht mit der lenkung .
Alle Originalen Bilder die ich bis jetzt gesehen habe, haben diesen vergrößerten Kotflügel oder sind nach hinten ganz offen .
Ich tendiere auch zum Stralis , ist zwar nicht der schönste LKW , aber der hat was . Der Stralis soll ja auch nächste Woche zu haben sein .
Die ersten Versuche mit dem Kleber sind sehr gut .
Aus Privaten Gründen in den letzten Monaten / sind ja schon Jahre , hatte ich absolut keine Zeit zum bauen . Das werde ich jetzt langsam nachholen . Es wurde auch schon genug Druck ausgeübt von Silvio So langsam komme ich wieder rein und baue wieder am Combitrailer .
Ich denke die Kotflügel sind jetzt auf der richtigen Höhe . Es geht auf jedenfall weiter .
Zufälligerweise habe ich auch eine D-TEC Combitrailer Gebäud. Er ist gerade beendet (in diesen Fotos noch nicht ganz). Ein paar weitere details zum SCANIA, dann kann ich es an den Kunden zu liefern.
Ich hoffe, dass Sie nichts dagegen haben dass ich diese Bilder hier posten. Wenn ja, dann nehme ich sie weg.